Alles nur Fake News?

von Admin

Krankheitsfälle nach Gebrauch von E-Zigaretten?

Sicherlich sind dem aufmerksamen Leser die Schlagzeilen in einigen Boulevardblättern nicht entgangen. So schreibt 20 minuten online zum Beispiel: „Sind E-Zigis schuld an neuer Lungenkrankheit?“ oder „Erster Toter nach E-Zigaretten-Gebrauch“. In den Berichten erfährt man dann als Leser nur sehr wenig und wird so verunsichert. Keine der Newsblätter, kann genaueres dazu sagen, denn Sie drucken einfach Meldungen von Depeschen Agenturen, ungeprüft und in der Hoffnung diese würden es tun. Auch wird keine eigene Recherche mehr betrieben. Warum auch? Guter Journalismus kostet schliesslich Geld.

Kurz zu den Fakten: In den USA benützen ca. 9 Millionen Menschen regelmässig elektronische Zigaretten und Verdampfer. Weltweit werden es doch noch einige mehr sein. All diese Menschen dampfen seit Monaten oder gar Jahren, ohne grössere Probleme. Nun werden plötzlich um die 200 Krankheitsfälle und leider auch ein Todesfall gemeldet, mit der Gemeinsamkeit, dass diese alle E-Dampfgeräte benützt haben und in einem begrenzten Radius wohnhaft sind.

Aus diesem Grund wurde die CDC oder auch Centers for Disease Control and Prevention aktiv, um einer eventuelle Seuche vorzubeugen und diese einzudämmen. Da die Produkte in den USA unter das Resort der FDA fallen, wurde auch diese involviert. Die Behörden kamen schnell zum Schluss, dass hier nicht die E-Zigarette, sondern das inhalierte Produkt das Problem ist. So wurde auch rasch bekannt, dass etliche erkrankte Dampfer zugaben, drogenhaltige Flüssigkeiten benutz zu haben, die sie auf dem Schwarzmarkt einkauften. Sicherlich werden die amerikanischen Behörden nächsten informieren, um welche Stoffe es sich dabei handelte. Dies wird dann wahrscheinlich in keinem der Newsportale mehr veröffentlicht.

Fassen wir zusammen: Der Tote ist, wie auch die Erkrankten ein Fakt. Die Wahrscheinlichkeit einer Seuche oder einer plötzlichen Lungenkrankheit ist sehr klein und nicht realistisch, da alles dagegen spricht. Die plausibelste Erklärung ist eine Vergiftung, nach dem inhalieren von manipulierten Liquiden. 

Update:

Wie wir in unseren Vermutungen bestätigt wurden, hat das FDA am 6. September eine Stellungsname zu den Fällen veröffentlicht, die wir Ihnen, hier in einer auf Deutsch übersetzen Version, nicht vorenthalten möchten.

Quelle: https://www.fda.gov/consumers/consumer-updates/vaping-illnesses-consumers-can-help-protect-themselves-avoiding-tetrahydrocannabinol-thc-containing

„Die Verbraucher sind sich wahrscheinlich der jüngsten Berichte über Atemwegserkrankungen bewusst, von denen einige zum Tod führten, nachdem sie Dampferzeugnisse verwendet hatten. Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) ist nach wie vor zutiefst besorgt über diese Vorfälle und arbeitet eng mit den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sowie staatlichen und lokalen Gesundheitspartnern zusammen, um sie so schnell wie möglich zu untersuchen.

Während die Arbeit der Gesundheitsbehörden von Bund und Ländern, mehr Informationen über die verwendeten Produkte, deren Herkunft und deren Inhaltsstoffe zu ermitteln, andauert, stellt die FDA den Verbrauchern einige Informationen zur Verfügung, um sich selbst zu schützen.

Insbesondere wurden viele der von den Bundesstaaten oder der FDA im Rahmen dieser laufenden Untersuchung getesteten Proben als Verdampfungsprodukte identifiziert, die Tetrahydrocannabinol (oder THC, einen psychoaktiven Bestandteil der Marihuana-Pflanze) enthalten, und außerdem die meisten dieser Proben mit THC getestet enthielt auch signifikante Mengen an Vitamin E-Acetat. Vitamin E-Acetat ist eine Substanz, die in topischen Konsumgütern oder Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, über ihre Auswirkungen nach Einatmen liegen jedoch nur begrenzte Daten vor.

Während die FDA derzeit nicht über genügend Daten verfügt, um zu dem Schluss zu gelangen, dass Vitamin E-Acetat in diesen Fällen die Ursache für die Lungenverletzung ist, ist die Agentur der Ansicht, dass es ratsam ist, das Einatmen dieser Substanz zu vermeiden. Da die Verbraucher nicht sicher sein können, ob THC-Dampferzeugnisse Vitamin E-Acetat enthalten können, werden die Verbraucher aufgefordert, den Kauf von Dampferzeugnissen auf der Straße zu vermeiden und auf die Verwendung von THC-Öl oder die Modifizierung / Zugabe von Substanzen zu in Geschäften gekauften Produkten zu verzichten. Außerdem sollte kein Jugendlicher ungeachtet der Substanz ein Dampferzeugnis verwenden.

Mindestens einer der damit verbundenen Todesfälle, die öffentlich bekannt gegeben wurden, scheint mit illegalen THC-Dampferzeugnissen zu tun zu haben. In vielen von den Bundesstaaten gemeldeten Krankheitsfällen haben die Patienten kürzlich die Verwendung von THC-haltigen Dampferzeugnissen bei Gesprächen mit dem Gesundheitspersonal oder in Folgeinterviews von Mitarbeitern der Gesundheitsabteilung bestätigt.

Es ist wichtig zu beachten, dass weitere Informationen erforderlich sind, um besser zu verstehen, ob ein Zusammenhang zwischen bestimmten Produkten oder Substanzen und den gemeldeten Krankheiten besteht. Um möglichst viele Informationen zu sammeln und zu analysieren, arbeitet das FDA-Labor eng mit unseren Partnern in Bund und Ländern zusammen, um die Produkte oder Substanzen zu identifizieren, die die Krankheiten verursachen können.

Die FDA analysiert Proben, die von einer Reihe von Staaten eingereicht wurden, auf das Vorhandensein einer breiten Palette von Chemikalien, darunter Nikotin, THC und andere Cannabinoide sowie Schneid- / Verdünnungsmittel und andere Zusatzstoffe, Pestizide, Opioide, Gifte, Schwermetalle und Toxine.

In allen getesteten Proben wurde keine Substanz identifiziert. Wichtig ist, dass die Identifizierung von Verbindungen, die in den Proben vorhanden sind, ein Teil des Puzzles ist, aber nicht unbedingt die Frage beantwortet, was diese Krankheiten verursacht.

Partner in Bund und Ländern verfolgen mögliche Hinweise, einschließlich des Vorhandenseins von Vitamin E-Acetat in vielen THC-haltigen Proben. Die FDA verpflichtet sich, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, sobald die Fakten bekannt werden, und die Öffentlichkeit zu informieren, sobald wir mehr Informationen zu teilen haben.

In der Zwischenzeit ermutigen wir die Verbraucher jedoch, sich selbst zu schützen und den Kauf von Dampferzeugnissen jeglicher Art auf der Straße zu vermeiden und zu unterlassen, THC-Öl zu verwenden oder in Geschäften gekaufte Produkte mit Stoffen zu modifizieren oder zu versehen. Wenn Sie diese THC-haltigen Dampferzeugnisse weiterhin verwenden, überwachen Sie sich auf Symptome (z. B. Husten, Atemnot, Brustschmerzen) und suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Gesundheit haben. Wenn Sie nach der Verwendung eines Vaping-Produkts gesundheitliche Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, oder rufen Sie unter 1-800-222-1222 Ihre örtliche Giftnotrufzentrale an. Anbieter von Gesundheitsleistungen können sich auch an ihre örtliche Giftnotrufzentrale wenden.

CDC und die FDA ermutigen die Öffentlichkeit, der FDA über das Online-Sicherheitsberichterstattungsportal ausführliche Berichte über unerwartete Gesundheits- oder Produktprobleme im Zusammenhang mit Tabak- oder E-Zigaretten vorzulegen.“

Zurück